Samstag, 19. April 2014

Der kleine Schlomps und seine Freunde


Boaaaa, ich glaube, soooo lange habe ich noch nie für eine Rezension gebraucht. Aber "Der kleine Schlomps" war mit uns im Urlaub und jeden Abend gab es für Lotti und Mini eine neue Geschichte aus dem Kinderbuch von Anke Reiman.
Das kleine Mädchen lauschte bedächtig den schönen Gute-Nacht-Geschichten und selbst das Brüderchen hörte angestrengt zu, ... obwohl ich glaube, allzu viel hat der Einjährige von deren Inhalt noch nicht mitbekommen! ;-)
Aber so ist das eben: Wenn Mutti mit mehrfach verstellten Stimmen und Betonung vorliest, muss man halt lauschen. Schließlich klingt's so, als passierte gerade etwas Spannendes! :-D Und da kommt es durchaus schon mal vor, dass die lieben Kleinen mit offenem Mund und großen Augen da sitzen und kurzzeitig den Atem anhalten.

Ich liebe ja unsere gemeinsame abendliche Vorlesezeit mindestens ebenso wie die Kinder. Deshalb war es für uns auch überhaupt keine Frage, dieses alltägliche Ritual während unserer diesjährigen Reise fortzusetzen.
Um mir unnötig viel Gepäck zu ersparen (Mit zwei Kleinkindern hat man eh schon ohne Weiteres genug davon zu tragen!), entschied ich mich in diesem Jahr erstmals für e-Books anstelle entsprechender Printversionen. Und ich kann nur sagen: Nächstes Mal wird das ganz genau wieder so gemacht! Das Tablet hatte ich ohnehin dabei - schon allein der Bloggerei wegen! :-D

"Der kleine Schlomps und seine Freude" ist 2012 bei dotbooks erschienen und enthält 17
Gute-Nacht-Geschichten zum Selberlesen und Vorlesen. Mit ihnen finden Kinder verschiedener Altersstufen auf 132 Seiten einen gelungenen Übergang von der Hektik des Tages zur erholsamen Ruhe der Nacht.
Aber auch ich als Mutter hatte meine Freude daran.
Die Länge der Einzeltexte ist so konzipiert, dass jene durchaus in wenigen Minuten (vor-)gelesen werden können und es am Ende einer jeden Geschichte zu einem inhaltlichen Abschluss kommt.

Ob nun "Pinsel, das Eichhörnchen", das "Fröschlein, oder eine Leseratte namens Alexandrine, ... immer wieder sind es niedliche Tiere, welche den Part der Protagonisten innehaben und einige begegnen den Lesern sogar das ein oder andere Mal wieder.
So zum Beispiel Galina (Ich liebe es, wie die Namen der Tiere etwas über deren Art und/oder Gattung aussagen!), das Huhn.

Und wer nun wissen möchte, was ein Schlomps ist dem empfehle ich, selbst einmal in dem schönen Kinderbuch zu stöbern!

Das Buch gibt's im MOBI-Format für den Kindle oder als ePub für alle anderen Reader zu kaufen und kostet derzeit knapp unter 5 Euro ist damit meiner Meinung nach sein Geld durchaus wert.

Zur Autorin:
Die 1969 in Leipzig geborene, sympathisch wirkende Urheberin lebt heute als Freiberuflerin hier ziemlich bei mir in der Nähe: nämlich in Bad Harzburg im schönen Harzer Mittelgebirge!
Neben Prosa, Bühnenstücken und Cartoons, die sie schreibt, illustriert sie Bücher für Groß und Klein. Und natürlich stammt das süße Coverbild vom "Kleinen Schlomps" auch aus ihrer eigenen Feder!

Eine Geschichte hat uns übrigens am besten gefallen:  "Das Osterlachen" - schon des jahreszeitlichen Bezugs wegen (So etwas mag ich ja immer!)! Drinnen gibt es einen Reim und das Lottchen hatte seine helle Freude daran, die Zeilen immer wieder selbst zu vollenden. Und manchmal macht's Kindlein sich auch 'nen Spaß daraus, einfach mal einen Unsinnsreim zu bilden. ... ;-) Das aber ist eine andere Geschichte!


Euch wünsche ich jetzt schon mal
FOHE OSTERN,
eure pamelopee!

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Pamelopee, erst einmal wünsche ich dir und deiner Familie auch frohe Ostern, habt ein paar schöne Tage.

    Unsere Enkel lieben auch alle die Vorleserei ob Abends oder am Tage, sobald ein Buch aufgeschlagen wird, kommen sie gleich und setzten sich dazu um zu lauschen. der Name des Buches hört sich schon gut an.

    LG

    moni





    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥