Dienstag, 22. April 2014

Babyhose mit integriertem Röckchen

Eine Babyhose RAS nach dem kostenlosen Schnittmuster vom  Nähfrosch durftet ihr ja hier schon mal bestaunen.
Während Modell 1 (zu bestaunen in Katjas Freebook) für meinen Mini als Sporthose für das wöchentliche Kinderturnen gedacht war und damit eher maritim-schlicht gehalten wurde, geht es nun etwas verspielter zu.

Für meine süße kleine Nichte ist dieses Modell mit integriertem Rockteil entstanden:


Die Hose ist wieder aus Sweat- und Bündchenware genäht worden.
Der "Rock" besteht aus einem Jersey-Rest und einem Abschluss aus angenähtem Schrägband, welches zuerst aufgenäht und dann mit einem Zierstich versehen wurde.
Mit einer Nagelschere oder einer kleinen Stoffschere wird dann nahe der Ziernaht einfach alles an Stoff weggeschnitten. So entsteht dieser schöne verspielte Abschluss.
Hinten noch eine Schrägbandeinfassung angebracht und dann einfach das Rockteil zusammen mit dem Bauchbündchen am Hosenbund festnähen. Fertig!

Wichtig: Das Rechteck für das Rockteil sollte idealerweise 5-10 cm länger sein, als die Oberseite vom RAS-Schnitt lang ist, damit es hinten auch schön überlappt!
Für die Rocklänge gilt: Wie's gefällt! Bloß zu lang sollte es nicht werden, damit das Kleidungsstück die Kleinen nicht beim Krabbeln, Klettern und Laufen behindert.


Nun will das Tochterkind natürlich auch so eine Turnhose mit Rock haben, was mich vor eine größere Herausforderung stellt. Den RAS-Schnitt gibt es nämlich bis einschließlich Größe 92 und das Lottchen braucht eigentlich eine 110! - Mal sehen, was sich da machen lässt!?


Ich mache mit:

Kommentare:

  1. Klasse Idee,
    ich hab die Ras auch für meine Enkel genäht,
    der Große wollte sie natürlich auch (110),
    da hab ich ihm die 92er vom Kleinen anprobiert und die Weite passte,
    dann hab ich einfach die Beine verlängert und schon hab ich die 110.
    Vielleicht klappt das bei dir auch.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  2. Jaja, ich hab schon verstanden... Die Anfragen für größere Größen häufen sich gewaltig! :)
    Sogar für Erwachsene wurde schon gewünscht!!!
    Da muss ich wohl nochmal ran :)
    Sehr schöne Idee übrigens mit dem Rock!!!
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  3. tolle Idee! Danke für die Inspiration.

    AntwortenLöschen
  4. Was sieht das niedlich aus. Hach. Da verstehe ich den Wunsch nur zu gut :D Aber ich sehe, dass dein Wunsch wohl erfüllt werden wird. Da haben wir dann alles was von, wenn es hier wieder schönes genähtes zu bestaunen gibt :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  5. total süß! du bekommst das hin! auch in 110 :-) da bin ich mir sicher.
    sei lieb gegrüßt
    mickey

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Idee und total niedlich. Vielleicht kann ich meine Kleine damit austricksen, sie möchte nämlich grad partout keine Röcke anziehen...*g*
    Liebe Grüße, Janine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥