Dienstag, 29. Oktober 2013

Halloween-Laterne für den Martinsumzug

Weiter geht's zur Geisterstunde: Halloween die zweite Runde!

Wie hoffentlich an jeden Tag dieser Woche, gibt es von mir auch heute wieder pünktlich um Mitternacht einen Post rund ums Halloween-Thema.
Am heutigen creadienstag habe ich eine schaurige Laterne für euch. Fledermäuse und Jack'O treiben gemeinsam ihr Unwesen und werden diese dunkle Jahreszeit vielleicht in den nächsten Tagen und Wochen ein wenig heller machen. :-)


Ein Laternen-Rohling, etwas Transparentpapier in orange, schwarzes Tonpapier, schwarzer Edding, weißer Buntstift, Klebstoff, Schere und/oder Prickelnadel, ... mehr braucht's nicht!

Gebastelt habe ich diese hier gemeinsam mit meiner kleinen Tochter am Laternenbasteltag, letzte Woche in ihrem Kindergarten.
Mama hat geschnitten, Lottchen fleißig geprickelt, was das Zeug hielt. Auch die Fledermausgesichter wurden mal von der Großen, mal von der Kleinen gestaltet :-)
Zum Schluss mussten die Flattermänner aber dann wirklich noch mit Kleister beglittert werden, fand das Lottchen. Sonst wäre ihr die Laterne aber doch zu gruselig!
Und so besitzt Lotte nun ein individuelles Unikat, das sich irgendwie von denen ihrer "Kollegen" unterscheidet, dennoch zur gleichen Gattung gehört. - Schlecht finde ich das eigentlich nicht. (Sieht doch ganz nett aus, oder nicht!?!)


Bis zum großen Einsatz beim Laternenumzug hängt das gute Stück nun erstmal im Haselzweig in der Diele -sicher vor kleinen Kinderhänden!- und kann bisweilen für abendliche Spaziergänge abgehängt werden. So hat die Mama auch gleich noch was davon.

Und so geht es dann heute weiter mit dem Laterne-Basteln: Luftballon, Kleistertechnik, Laub. Für den Junior. In der Krabbelgruppe. Heißt: Mama bastelt. Kind spielt. Das ideale Schlechtwetter-Programm, quasi! Und nun zu Meertje.

Kommentare:

  1. die ist wirklich schön geworden! ich habe am letzten wochenende auch eine laterne gebastelt und der kleine spatz hat fleissig mitgeholfen. danke für deinen link!

    liebe grüße
    christina

    AntwortenLöschen
  2. Die sieht im Dunklen, wenn sie leuchtet, bestimmt noch viel schöööööner aus.

    Liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  3. Oh mit Glitzer. Das ist cool :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  4. Sehen gut aus, deine Laternen! ich hab auch gebastelt an einem Kürbis:-) Ist aber noch nicht eingestellt, vielleicht ist das ja auch was für dein Halloween Special-mal sehen, wann ich es schaffe. Wie findest du meine neue Blog Farbgestaltung? Besser oder vorher besser? LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥