Donnerstag, 5. September 2013

Nähmaschinen-Abdeckung

Es war an der Zeit, mir mal wieder selbst was Schönes zu nähen. Und, Leute ... Heute mal kein Kissen ;-)
Ich hatte es  ja versprochen!
Kleidung ist es leider wieder nicht geworden, zumindest nicht für mich.
Also hat meine Nähmaschine endlich mal ein neues Gewand bekommen:


Da meine alte, mitgelieferte Abdeckung aus Kunststoff-Folie (?) nach nichtmal 3 Jahren völlig in kleine Stücke zerbröselte und quasi vor meinen Augen zerfiel, musste ich schnell reagieren.
Bevor sich das Teil selbstzerstören konnte, habe ich flux alle Maße genommen und in eine (Schnitt-)Skizze übertragen. Dann alle Werte etwas großzügiger (wegen der Nahtzugaben) mit Lineal, Geodreieck und Bleistift auf Bügelvlies übertragen.
Anschließend das Vlies auf meinen liebsten Vichy-Stoff aufgebügelt (wegen dem späteren Plus an Festigkeit) und das Ganze mit einer Zackenschere ausgeschnitten.
Nun erst mal die künftige Öffnung für den Tragegriff mit einem kleinen engen Raupenstich, ähnlich wie beim Nähen eines Knopflochs, umrandet und mit Nahttrenner und Schere aufgeschnitten.
Danach die beiden Unterkanten versäumt und zum Schluss alle Nähte in sinnvoller Reihenfolge  mit einem einfachen Steppstich geschlossen.
Fertig.
Hoffentlich hält die jetzt länger als drei Jahre :-)

Und nun gönne ich mir erstmal einen schönen Lebkuchen ;-)

http://rundumsweib.blogspot.de/
Und natürlich mache ich auch noch bei Sabines neuer Linkparty mit :-).
Und auch beim Sewing Sunday.

Kommentare:

  1. Ahhhh Vichy Karo! Mal ganz was anderes. sieht aber sehr schön aus. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie, was soll denn das jetzt heißen?! - Du machst dich doch nicht etwa über meinen Vichy-Tick lustig?!?
      :-)

      Löschen
  2. Und wie gut, dass du mitmachst! :-)

    Irgendwie sind mir vor lauter Geldverdien-Arbeit beim vorgestrigen Rums anscheinend eine Menge schöner Dinge durch die Lappen gegangen, u. a. auch deine hübsche, karierte NäMa-Haube. :-(

    Wie gut, dass du sie mir praktisch vor die "Haustüre" zur "Machtzentrale" gebracht hast und ich so gar nicht mehr übersehen kann und auch sonst keiner, der sich dahin verirrt. ;-)

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. HEY!

    Herzlich Willkommen beim Sewing Sunday!!! Freue mich sehr, dass du mitmachst ;-)

    Die Abdeckung finde ich klasse. Viel schöner, als die Dinger, die man so handelsüblich bekommt.

    Schönen Sonntag und GLG
    Line

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥