Freitag, 6. September 2013

Ich freue mich immernoch über Lebkuchen!

Ich habe heute schon wieder zugeschlagen: Zum Frühstück gab es frische Milch und herrlichen Lebkuchen! (Mehr über diese alljährliche {September-}Obzession könnt ihr hier nachlesen.)


Tatsächlich ist die ganze Sucht bei mir schon immer spätestens Ende November vorbei. Ich finde danach schmeckt das Gebäck schon etwas ältlich ;-(
Aber vermissen tut's dann auch keiner mehr. - An Heiligabend gibt es bei uns nämlich immer Gelee-Bananen und Hawaii-Toast :-)

Und ist das Wetter nicht wieder genial geworden?!
Habt ihr auch schon die ersten bunt eingefärbten Bäume gesehen?
Und die ersten Blätter fallen auch schon. - So macht Herbst sogar mir Spaß!

http://freutag.blogspot.de/

Kommentare:

  1. Na, dann guten Appetit und viel Spaß beim Naschen!

    Herzliche Grüße und noch einen schönen Freutag
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist ja super :-)
    Vor Kurzem hat eine Kundin im Supermarkt mit einer Verkäuferin gemeckert, weil es jetzt schon Weihnachtsleckereien gibt. Hab mich dann ein bißchen eingemischt und gesagt, daß es durchaus schon Leute gibt die das kaufen... und mir dann vor der Nase der Kundin eine Lebkuchenpackung geschnappt und bin weggegangen :-D Ich meine... die arme Verkäuferin kann da ja nix dafür, die macht nur ihre Arbeit ;-)

    Einen schönen Freutag wünsche ich Dir.
    Liebste Grüsse,
    Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Aktion!
      Schließlich handelt es sich ja nicht um eine Ordnungswidrigkeit, wenn man Lebkuchen im September verkauft. Das war doch schon immer so :-) Und ich finde ja, wer ihn nicht mag, muss ja auch nicht!

      Löschen
  3. Es fällt mir zugegebenermaßen schwer, mich auf Herbst und Weihnachten zu freuen. Deshalb boykottiere ich Lebkuchen, Dominosteine & Co., wenn es geht, bis mindestens Mitte November. Da esse ich doch lieber das ganze Jahr über Hawaii Toast. :-) Aber wenn du dich so sehr darüber freust, freue ich mich halt mal ein bisschen mit. ;-) Ganz liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hawaii-Toast könnte ich auch das ganze Jahr über essen, aber dann wäre er ja Weihnachten nichts Besonderes mehr ;-)

      Löschen
  4. Hihi das ist gut. Lebkuchen im Herbst, Hawaiitoast im Winter, Gänsebraten im Frühjahr und Ostereier im Sommer!!! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe tatsächlich noch einige Ostereier übrig. Die Kleinen haben in diesem Jahr so viele bekommen, dass die noch immer nicht alle sind ;-(

      Löschen
  5. Wir lieben auch Lebkuchen, Dominosteine etc. ... ist etwas davon im Haus, kann ich kaum die Finger weglassen. Trotzdem versuchen wir auch genau diese Lebensmittel zu boykottieren bis ca. Mitte November. Manchmal schaffen wir es nicht (z. B. vor etwas mehr als einem Jahr als Leonie geboren wurde ;-)). Und Anfang Dezember gibts dann selbstgebackene Plätzchen, das ist ein Muss! Bei euch auch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall gehört Plätzchen backen mit den Kindern in der Adventszeit dazu!!!
      Ich finde aber, das ist auch komplett was anderes als gekaufter Lebkuchen.
      Backen, dabei Weihnachtsmusik, Kinder-Punsch und nachmittags unsere Teestunden, wo wir dann nach einem kalten Spaziergang oder Spielplatzaufenthalt wieder warm werden.

      Löschen
  6. Endlich mal jemand, der sich über Lebkuchen Anfang September freut, ist doch schön, dass es gekauft wird und nicht im Müll landet. :)
    Lass es dir schmecken!
    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. jetzt sind sie lebkuchen eh am besten! Am schlimmsten finde ich es, wenn ich im August beim Schmidt vorbeifahre und der mir der Duft in die Nase steigt, aber der Fabrikverkauf zu hat.....das ist folter!!!!! *lach*
    ganz liebe grüße aus der Lebkuchenstadt von Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber auch echt gemein :-)
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  8. witzigerweise hab ich heute Lebkuchen gekauft und auch gleich gekostet... Eigentlich bin ich auf Diät, aber es musste sein... Aber wie du sagst, zur echten Lebkuchenzeit kann ich ihn nicht mehr sehen...

    Schönes Wochenende, GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und? War mal wieder lecker, oder?
      Alles Liebe!

      Löschen
  9. Ich habe heute auch welche gekauft und freue mich schon darauf, sie genüsslich zu verspeisen. Gerade, weil so viele meckern. Wen es stört, der muss sie ja nicht kaufen.
    Ich hoffe nur, dass das schöne Wetter noch etwas durchhält und uns nicht der Herbst eiskalt überrascht.
    L.G. Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ganz genau!
      Schönes Wochende wünsch ich dir und guten Appetit ;-)

      Löschen
  10. Ich freue mich ja immer über waaaahnsinnig viele Dinge, und ich freue mich natürlich auch, dass du dich jetzt schon über Lebkuchen freust, aber für mich ist das nix.

    Ich gehe da absolut konform mit Katharina - bei uns gibt's das erst zum 1. Advent.
    Der Zauber und das Besondere geht für uns verloren, wenn es das alles schon im Sommer gibt...
    So wie es dir mit dem Toast Hawaii geht! ;-)

    Guten Appetit wünsche ich dir selbstverständlich trotzdem
    und ein schönes Wochenende auch

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, doch nicht im Sommer!
      Herbst. September? Fallende bunte Blätter. Stoppelfelder. Morgens Nebel. Drachen steigen lassen.
      -Hast du das Bild?
      Aber ich weiß und verstehe schon, was du meinst :-)
      Für mich als Christ liegt eben der Zauber des Advents in anderen Dingen, wie dem gemeinsamen Plätzchenbacken, der Teestunde bei Kerzenschein, Weihnachtsbasteln mit Kindern, den Geld- und Sachspenden an wohltätige Organisationen, ... .
      Ich kann aber völlig nachvollziehen, wenn für andere halt der Lebkuchen, der ja auch ehrlich weihnachtlich motiviert ist (sieht man ja schon an der Sternform einzelner Exemplare), dazu gehört (siehe Hawaii-Toast).

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥