Freitag, 16. August 2013

Eine Eule für das Kinderbett

Heute möchte ich euch diesen süßen Anhänger für das Kinderbettchen meiner "Großen" zeigen:

Material:
  • verschiedene Stoffreste
  • Nähgarn in weiß
  • doppelseitiges Bügelvlies
  • Füllwatte

Zuerst wird ein Stoffstreifen für den Anhänger zu recht geschnitten (hier etwa 3X 30 cm, damit er auch noch lang genug ist ihn mit dem Bettgitter zu verschlingen). Diesen falten und knappkantig absteppen.

Dann für den Eulenkörper Stoff doppellagig ausschneiden. Bei mir laufen ja solche Projekte in der Regel freihand und ohne Vorlage ab, aber wer mag kann sich den Umriss ja lieber vorzeichnen.

Nun die Stoffe für Augen, Schnabel, etc. auf Vlieseline bügeln, wieder die gewünschten Formen ausschneiden und auf die Vorderseite des einen Eulenkörper-Schnittteils aufbügeln.
Wer mag kann die Applikationen noch mit einem kleinen Zickzack-Stich fixieren (muss aber nicht zwingend sein; ist auch bei den kleinen Kreisen echt tückisch -wie man auf dem Bild sehen kann)

Jetzt Vorder- und Hinterteil rechts auf rechts aufeinander legen und -ganz wichtig !- nicht vergessen, das Bändel für die Aufhängung dazwischen zu stecken.
Nun alles einmal absteppen, dabei eine Wende- und Füllöffnung lassen.
Anschließend wenden, mit Füllmaterial ausstopfen und die Öffnung mit ein paar Handstichen schließen.

Tipp: Zum Füllen eignen sich auch andere Materialien wie Stoffreste, Kirschkerne, Reis, und und und.

(Weil's für die Lütte ist, teile ich dieses Projekt auf MeitlisacheKiddi-Kram und bei Link-your-stuffEulen-Liebe jetzt neu bei Nadine.)

Kommentare:

  1. Eine tolle Idee! Mach ich gleich mal nach ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, hast du deine Eule schon genäht ;-)

      Löschen
  2. Hallo,
    was für eine niedliche Eule, da hat sich Deine Große bestimmt drüber gefreut.

    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber ich habe das Bändel wohl etwas zu lang gelassen und muss nun höllisch aufpassen, dass sie die Eule nicht als Kette trägt :-) Ich glaube, ich mache noch eine für den Jungen mit etwas mehr blau!

      Löschen

Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare und versuche so viele wie möglich davon zu beantworten.
Auch wenn das nicht immer klappt, lese ich ganz bestimmt jeden einzelnen mit Freude, denn jedes liebe Wort von euch ist mir wichtig!
♥Alles Liebe, eure pamelopee! ♥